Arbeitskreis Auslandshilfe

Leiter Robert Brütting, Hutäckerstraße 4 in Weiher, Tel. 0176 4629 3505

Im Bereich der Auslandshilfe kümmern wir uns um Menschen in vom Krieg betroffenen Ländern.

Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ist dieses Land der Schwerpunkt unserer Arbeit. Die Not der Menschen ist in den Bereichen der gesamten Front und – nach der Sprengung des Kachowka-Staudamms – in der Nähe von Cherson ganz besonders groß.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, Spenden zu generieren, sie einzusammeln und – gemeinsam mit einer dort ansässigen, uns persönlich bekannten Hilfsorganisation – den Transport in die Ukraine zu organisieren.

Von den ukrainischen Helfern erhalten wir immer wieder Bilder von der Verteilung unserer Spenden – wir sind also sicher, dass unsere Hilfe dort ankommt, wo sie dringend benötigt wird:

Unser Lager in Mykolajiw: Hier erfolgt die Aufteilung unserer Spenden für die verschiedenen Regionen. Der Weitertransport an die Bevölkerung erfolgt durch das Militär Verteilung an die Zivilbevölkerung entlang der Südfront
Ausgabestelle im Oblast Mykolajiw
Ausgabe in Lwiw an Binnenflüchtlinge Mehreren hundert Kindern in der Region Baschtanalenka brachte der Osterhase Spenden von der Minderleinsmühle

 

Im Rahmen von mittlerweile mehr als 70 Hilfstransporten haben wir zahlreiche Hilfsgüter nach Mykolajiw und Cherson gebracht. Von dort aus werden sie schwerpunktmäßig in die Südukraine, teilweise aber auch in den Nordosten (Sumy und Charkiw) weitertransportiert und an die Menschen dort verteilt.

Neben den ständig dringend benötigten Hilfsgütern wie:

  • Haltbare Lebensmittel,

  • freiverkäufliche Schmerzmittel, Verbandsmaterial jeglicher Art, Krücken, Gehhilfen, Desinfektionsmittel,

  • alle Dinge des täglichen Bedarfs wie Hygieneartikel, Bekleidung, Schuhe, Decken und Schlafsäcke

  • Kochmöglichkeiten wie Gasgrills und Gaskocher, Gaskartusche

haben wir nach der Zerstörung der gesamten Stromversorgung u.a. auch 5 Großgeneratoren und 15 Notstromaggregate nach Mykolajiw

sowie 2 Operationstische in den Oblast Cherson gebracht.